Mitgliederbefragung – Zukunft des Feuerwehrverband

Im Jahre 2014 wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit eine Mitgliederbefragung sämtlicher Feuerwehrangehörigen im Enzkreis durchgeführt. Ziel war unter anderem, in Erfahrung zu bringen, was unsere Mitglieder vom ihrem Feuerwehrverband erwarten. An dieser Umfrage haben sich fast 1.600 Kameradinnen und Kameraden beteiligt. Damit haben wir eine optimale Grundlage an der wir unsere Arbeit in der kommenden Zeit ausrichten können.

Aufgrund dieser Anforderungen wurde der Feuerwehrverband im Jahre 2015 gänzlich neu strukturiert, es wurden Arbeitskreise gebildet, Aufgaben beschrieben und delegiert. Nicht wenige Punkte wurden bereits umgesetzt, andere sind noch in der Umsetzungsphase.

Ziel all dieser Maßnahmen ist, dass der Verband noch effektiver arbeiten kann, einen Nutzen für jeden einzelnen Feuerwehrangehörigen bringt und damit auch in Zukunft ein starker Partner und Vertreter der Enzkreisfeuerwehren ist.