Aktivitäten der Jugendleiter

Mit den Aktivitäten für die Jugendleiter möchte die Jugendfeuerwehr Enzkreis eine Plattform bieten sich auszutauschen.

Zweijährig im Wechsel findet ein Grillfest oder ein Ausflug der Jugendwarte, Jugendleiter, Betreuer und dem Ausschuss der Jugendfeuerwehr Enzkreis statt.

Hier steht vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund, denn nicht in allen Jugendfeuerwehren wird alles gleich gehandhabt. So können auch die, die am weitesten voneinander getrennt Jugendarbeit leisten ganz gemütlich ins Gespräch kommen.

Zwischen den beiden Gemeinden, die im Enzkreis am weitesten voneinander entfernt sind liegen schließlich 45 km.

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Bei der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis treffen sich alle Delegierten (von den jeweiligen Jugendfeuerwehren entsandten Personen) einmal im Jahr.

Der Ausschuss der Jugendfeuerwehr Enzkreis also die Kreisjugendleitung und die Beisitzer werden von den Delegierten gewählt.

In gebührendem Rahmen werden Ehrungen der Jugendfeuerwehr Enzkreis, Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Deutschen Jugendfeuerwehr überreicht. Zeitweise kann man einem interessanten Vortrag lauschen.

Jugendforum der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Das Jugendforum findet zwei- bis dreimal jährlich statt. Meistens im Zusammenhang mit einer anderen Veranstaltung wie der Delegiertenversammlung oder der Jugendwartbesprechung.

Im Jugendforum werden aktuelle Themen von den Jugendsprechern diskutiert und später vor den Jugendleitern etc. vorgetragen. Desweiteren dürfen hier Spiele nicht fehlen.

Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Mit dem Jugendgruppenleiterlehrgang  erhalten Jugendgruppenleiter die für ihre Tätigkeit erforderliche pädagogische Grundqualifikation.

Der Lehrgang besteht aus einem zusammengehörenden Lehrgang mit 40 Unterrichtseinheiten.

Ziel ist die methodische und inhaltliche Einführung in die Jugendgruppenleitertätigkeit.

Die Teilnehmer/-innen erweitern im Lehrgang ihre persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Jugendwartbesprechung der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Die Jugendwartbesprechung ist bei uns im Enzkreis eine legere Informationsveranstaltung. Hier treffen sich die Jugendleiter, Jugendwarte um an verschiedenen Themen mitzuarbeiten. Weiter werden Rückblicke vom vergangenen Jahr aufgezeigt. Mit Aussicht auf das neue Jahr werden hier auch schon die vorläufigen Termine bekannt gegeben.

Hüttenwochenende der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Alle zwei Jahre findet für die Jugendsprecher ein Hüttenwochenende statt. Dies wird von den Kreisjugendsprechern und dem Fachgebiet Jugendforum geplant und vorbereitet.

Während des Wochenendes findet ein umfangreiches Programm, ein Ausflug sowie zahlreiche Spiele statt. Hier können die Jugendsprecher in den Erfahrungsaustausch gehen.

Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Der Pokalwettkampf ist unsere älteste Veranstaltung und wurde 2017 zum 45. Mal ausgetragen. Die Gruppen treten in den Disziplinen Knoten, Erste Hilfe, Wissen und Löschangriff in zwei Altersgruppen zum Wettkampf an. Die Gruppe die den schnellsten Löschangriff und die wenigsten Fehler in allen Disziplinen macht, gewinnt den Siegerpokal. Die Gruppe, die Spaß zusammen hat, kameradschaftlich zusammenhält, sich vertraut und auch Fehler anderer toleriert und vor allem Gegner respektiert. -> KaReVeTo
An die Gruppe mit dem besten Auftreten wird ein Pokal durch die Jugendfeuerwehr Enzkreis übergeben.

Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Das Indiacaturnier ist schon lange ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Gespielt wird es ähnlich wie Volleyball, jedoch mit erheblich leichterem und etwas langsameren Spielgerät. Seit 2014 wird das Turnier nicht mehr nur in zwei Altersgruppen, sondern in drei Altersgruppen zwischen acht und 18 Jahren ausgespielt und bereitet den teilnehmenden Mannschaften immer viel Freude. Neben den Siegerpokalen geht es bei jedem Turnier auch um Kameradschaft, Respekt, Vertrauen und Toleranz, den vier Säulen der Jugendfeuerwehrarbeit.

MTW Fahrertraining der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Unter dem Motto: „Drive care Enzkreis!“ möchten wir den Jugendleitern die Möglichkeit geben, mehr Sicherheit im Umgang mit Mannschaftstransportwagen zu geben. Anders als beim normalen PKW ist der MTW meist unübersichtlich. Folgende Fragen stehen hier an erster Stelle: Wie mache ich eine Vollbremsung? Wie verhalte ich mich als Einweiser? Wie wende ich auf kleinstem Raum?