Arbeitskreise

Um die vielfältigen Aufgaben der Verbandsarbeit zu gewährleisten, gibt es im Feuerwehrverband Enzkreis insgesamt sieben verschiedene Arbeitskreise welche wir hier kurz vorstellen wollen.

Organigramm Feuerwehrverband Enzkreis e.V.

Nachfolgend stellen wir die einzelnen Arbeitskreise ausführlicher vor:

AK Kommunikation und Außenwirkung

Der Arbeitskreis Kommunikation und Außenwirkung (AK Kommunikation und Außenwirkung) ist für die Informationspolitik, Kommunikation und Außenwirkung zuständig.

Hier ist auch unsere Verbandszeitschrift "Löschblatt" angesiedelt, welche etwa 3-4 mal pro Jahr herausgegeben wird. Ebenso gehört die Pflege und Aktualisierung unserer Internetseite als auch die Einhaltung unseres Corporate Identity zu den Aufgaben.

AK Veranstaltungen und Kameradschaftspflege

Der Arbeitskreis Veranstaltungen (AK Veranstaltungen) ist für die Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen zuständig. Hierzu zählen beispielsweise:

- Kreisfeuerwehrtage
- Verbandsversammlungen
- Sonstige Info-Veranstaltungen und Ausstellungen
- Erfahrungsaustausche bestimmter Personenkreise (Kommandanten, Jugendleiter, Ausbilder,...)

AK Weiterbildung

Der Arbeitskreis Weiterbildung (AK Weiterbildung) ist für diverse Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Seminare, Weiterbildungsangebote sowie die Interessensvertretung unserer Mitglieder zuständig. Hierzu gehören beispielsweise:

- Seminare
- Lehrgänge
- Aus- und Fortbildungsveranstaltungen

AK Musik

Die Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge der Feuerwehren des Enzkreises haben sich zum „Feuerwehr-Spielmannsring Enzkreis“ im Feuerwehrverband Enzkreis e.V. zusammengeschlossen. Sie ist eine Vereinigung auf kameradschaftlicher und kooperativer Grundlage. Bereits 1957 entstand diese Vereinigung im damaligen Kreis Pforzheim. Mit der Kreisreform entstand daraus 1973 der Feuerwehr-Spielmannsring Enzkreis.

Der Spielmannsring bezweckt die Erhaltung, Pflege und Förderung des Spielmannswesens und veranstaltet zu diesem Zweck unter anderem regelmäßig jedes Jahr ein Treffen der Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge. Darüber hinaus unterstützt der Spielmannsring die Feuerwehren des Enzkreises im kulturellen und musikalischen Bereich innerhalb und außerhalb des Enzkreises.

Die Leitung des Feuerwehr-Spielmannsringes Enzkreis hat der Kreisstabführer, der dem Spielmannsring-Ausschuss vorsteht.

Musikzüge im Feuerwehr-Spielmannsring Enzkreis

Spielmannszug Ispringen

Musikzug Blaue Husaren Königsbach (Ensemble)

Spielmannszug Niefern

Fanfarenzug Öschelbronn (Brass Band)

Fanfarenzug Schwann

Fanfarenzug Sternenfels

Schalmeienzug Leutrumgarde Würm

AK Vereinigung ehemaliger Kommandanten

Der Arbeitskreis Vereinigung ehemaliger Kommandanten bietet allen ehemaligen Führungskräften der Feuerwehr mehrmals im Jahr interessente Ausflüge, Aktionen und Aktivitäten an.