Aus- und Fortbildung

Der Feuerwehrverband Enzkreis e.V. bietet aktuell folgende Lehrgänge und Fortbildungen an

Lehrgang Sanitätsausbildung für Feuerwehren

Termine: 20.09.24 - 22.09.24 / 28.09.24 - 29.09.24 / 05.10.24 - 06.10.24

Dauer: 48 Unterrichtseinheiten (UE) zzgl. Prüfung.

Jeweils Freitag 19 Uhr - 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 Uhr bis 17:30 Uhr.

Teilnahmebedingung: EH Ausbildung (9 UE) nicht älter als 2 Jahre.

Kosten: ca. 480 € pro Teilnehmer inkl. Verpflegung

Lehrgangsort: Feuerwehr Engelsbrand

Die Anmeldung erfolgt bitte ausschließlich über euren Feuerwehrkommandanten unter Nennung von Vor- und Zuname sowie der E-Mail Adresse des Teilnehmers direkt beim Leiter des AK Aus- und Fortbildung (Frank Oelschläger) unter dieser Mailadresse:

Lehrgang Einsatzfahrtentraining am Fahrsimulator „EMIL“

1. Termin: 13.09.2024 / 14.09.2024
2. Termin: 20.09.2024 / 21.09.2024

Dauer: Der Lehrgang wird zweimal durchgeführt.

Theorie jeweils Freitag 14 Uhr - 16 Uhr für alle Teilnehmer.
Praxis jeweils 90 Minuten in 3-er Gruppen beginnend ab Freitag 16:30 Uhr - Samstag 17:00 Uhr.
Bei der Anmeldung erfolgt nochmals genaue Abstimmung der Gruppeneinteilung.

Kosten: ca. 160 € pro Teilnehmer

Lehrgangsort:
1. Termin: Ort wird noch festgelegt
2. Termin: Feuerwehr Straubenhardt

Lehrgang Fortbildung Elektromobilität

Termin: Samstag, 19.10.2024

Dauer: Der Lehrgang wird zweimal durchgeführt.

Einmal von 8 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr.
Praxistraining (Teilnahme ohne Theorieteil möglich!).

Der Vormittag endet mit dem Mittagessen, der Nachmittag beginnt um 12 Uhr mit dem Mittagessen.

Kleidung: Einsatzkleidung.

Kosten: ca. 130 € pro Teilnehmer inkl. Verpflegung.

Lehrgangsort: Feuerwehr Ispringen

Lehrgang Türöffnungstechniken

1. Termin: Mittwoch, 06.11.2024
2. Termin: Donnerstag, 07.11.2024

Dauer: Der Lehrgang wird zweimal durchgeführt.

Jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr.

Kosten: ca. 160 € pro Teilnehmer

Lehrgangsort: Feuerwehr Ötisheim

Lehrgang Vegetationsbrandbekämpfung

Termin: Samstag, 20.07.2024

Dauer: 8 Uhr bis 16 Uhr.

Kleidung: Einsatzkleidung.

Kosten: ca. 80 € pro Teilnehmer inkl. Verpflegung.

Lehrgangsort: Feuerwehr Kieselbronn

Seminar "§ 34 FwG - Kostenersatz bei Feuerwehreinsätzen"

ACHTUNG: Die Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt nicht über den Verband oder über Frank Oelschläger! Ca. 2 Monate vor Seminarbeginn wird an dieser Stelle ein Anmeldelink zum Onlineseminar veröffentlicht!

Termin:
Dienstag, 12.11.2024

Dauer: 19 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Kosten: kostenlos

Zielgruppe: Führungskräfte bis auf Zug- und Gruppenführerebene

Lehrgangsort: Onlineveranstaltung

Referent: Marc Unger (Brandberatung UNGER Remchingen)

Die Online-Veranstaltung soll einen Einblick geben in die Vielschichtigkeit der Kostenpflichtigkeit bei verschiedensten Einsatztätigkeiten der Feuerwehr nach § 2 FwG (Berechnung möglich? Adressaten? Umfang?). Zwar wird das Themenfeld im Grundsatz seitens der Stadt- und Gemeindeverwaltungen bearbeitet, jedoch bilden mangelhafte Dokumentationen und Absprachen im Einsatz, seitens der technischen Einsatzleiter, genau hier den Nährboden für Probleme. Für Führungskräfte soll ein Grundlagenverständnis vermittelt werden, wie sie diese vermeiden können.

Anmeldelink: wird ca. 2 Monate vorher hier veröffentlicht!