News

Trinationales Feuerwehrcamp 2018

Am Freitagabend, 27. Juli 2018 fand die offizielle Eröffnung unseres Trinationalen Feuerwehrcamps in Straubenhardt-Conweiler statt. Zur Eröffnung waren neben den Teilnehmern auch eine Delegation aus Polen und Tschechien angereist. Als Ehrengäste war unser Landrat Bastian Rosenau, sowie Helge Viehweg, Bürgermeister von Straubenhardt, Kreisbrandmeister Christian Spielvogel, Verbandsvorsitzender Markus Haberstroh und Martin Irion, Kommandant der FF Straubenhard anwesend. Die Jugendfeuerwehr Enzkeis wurde vertreten durch die Kreisjugendleitung mit Franziska Ebert und Stellvertreter.  
Nach einigen Grußworten und übergabe der Gastgeschenke an die Jugendlichen von der Deutschen, Polnischen und Tschechischen Delegation wurde das Lagerfeuer entfacht, wodurch das Lager offiziell eröffnet war.

Feuerwehrcamp 20181 Eröffnung

Feuerwehrcamp 2018 2 Eröffnung

 Feuerwehrcamp 2018 Lagerfeuer

 

 

Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Enzkreis mit Pokalwettkampf

Am Sonntag 01. Juli fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Enzkreis mit Pokalwettkampf statt. Die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn Abt. Öschelbronn hat anlässlich ihres 112-jährigen Jubiläums in diesem Jahr den Pokalwettkampf ausgerichtet. Für die Jugendlichen stand an diesem Tag alles unter dem Motto "Retten, Löschen, Schützen, Bergen".
Sieger in der Altersklasse bis 14 Jahre wurde die Gruppe Birkenfeld 2, gefolgt von Niefern-Öschelbronn 2, Niefern-Öschelbronn 4 und Niefern-Öschelbronn 1. In der Altersklasse ab 15 Jahren holte die Gruppe Birkenfeld 1 den ersten Platz vor Niefern-Öschelbronn 5 und Pfinz (Königsbach-Stein, Isprichen). Den Wanderwimpel für die beste Haltung hat Niefern-Öschelbronn 3 gewonnen. Beim Juxpokal siegt die Gruppe Kieselbronn groß vor Birkenfeld 1 und Keltern groß.

(Nicole Rühle)

 

Pokalwettkampf 2018 1

Pokalwettkampf 2018 2

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis 2018

 

Am Freitag, den 23.03.2018 fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis in Keltern-Dietlingen statt.

Franziska Jung konnte in ihrer Begrüßung den Bürgermeister von Keltern Herrn Bochinger, den stellv. Verbandsvorsitzenden Herrn Udo Frey und den Ehrenverbandsvorsitzenden Herrn Hans Bellezer, den stellv. Kreisbrandmeister Herrn Manfred Wankmüller sowie den Kommandanten der Feuerwehr Keltern Herrn Joachim Straub willkommen heißen. Zudem besuchte uns Frau Nadine Krenz von der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal um einen Vortrag über Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr zu halten.

In den Berichten der Kreisjugendleitung, der Schriftführerin sowie der Kreisjugendsprecher konnte auf das vergangene Jahr zurückgeblickt werden.

Aufgrund des Ausscheidens von Lisa Kuhn als Schriftführerin galt es dieses Amt neu zu besetzen. Ebenso verließ Stefan Schäfer den Ausschuss als Beisitzer. Gewählt wurden zur Schriftführerin Jasmin Hörnle von der Feuerwehr Ötisheim und als Beisitzer Jan Ziegler von der Feuerwehr Straubenhardt.

 Delegiertenversammlung 2018

Termine

Auswahl nach Datum:
< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
262728293012
3456789
10 111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456

Termine - "Noch keine Auswahl getroffen"

Bitte wählen Sie ein Thema.