News

Weihe der neuen Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Neulingen

Die Freiwillige Feuerwehr Neulingen kann eine Tradition wiederaufleben lassen. Mit einer neuen Feuerwehrfahne ist ein lang ersehnter Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Schon im Jahr 1930 war die Abteilung Bauschlott im Besitz einer solchen Fahne - diese wurde jedoch leider während des zweiten Weltkrieges verbrannt.

 

Am 23.10.2016 um 10:30 Uhr feiert die Feuerwehr Neulingen in der evangelischen Kirche in Bauschlott die Fahnenweihe. Anschließend wird gemeinsam in die Gräfin-Rhena-Halle gelaufen, wo herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen wird.

 

Auf dem Schulhof neben der Festhalle werden weitere Feuerwehrfahnen, sowie Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände präsentiert.

Weber Rescue Systems Seminar Rettungssysteme

Die Anwendung der Rettungssysteme setzt gründliche Produktkenntnisse und geübte Praxis im Einsatz voraus, um die optimale Wirkungsweise zu erzielen. Daher bieten der Feuerwehrverband und das Landratsamt Enzkreis am 12.11.2016 in Ötisheim ein Seminar über Rettungssysteme mit Firma Weberrescue an.

Das Ziel von Weberrescue ist es, Feuerwehrangehörige mit den Produkten, ihrem Aufbau und Ihren Eigenschaften sowie den denkbaren Einsatzsituationen vertraut zu machen. Nur so wird gewährleistet, die oft lebensrettende Wirkung schnell und gezielt zu erreichen.

Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr Enzkreis

Die Jugendfeuerwehr Enzkreis lädt zum Indiacaturnier in der Schefenacker-Sporthalle Maulbronn ein. Stattfinden soll das Ganze am 13.11.2016, bis dahin bleibt noch genügend Zeit sich in Form zu bringen.

Ehrung langjähriger und verdienter Kameraden

Auf der vergangenen Verbandsversammlung wurden folgende Personen für Ihre langjährige Mitarbeit und/oder besondere Verdienste geehrt:

 

Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze:
Uwe Renninger FF Keltern

Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber:
Reiner Gille FF Mönsheim


Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Silber:
Jürgen Bischoff FF Keltern
Matthias Hermann FF Birkenfeld
Uwe Reutter FF Maulbronn


Ehrenmedaille des Feuerwehrverbands in Bronze:
Jochen Grausam FF Wurmberg
Joachim Hüttl FF Knittlingen
Gerd Müller FF Maulbronn
Ralf Rentschler FF Engelsbrand

Ehrenmedaille des Feuerwehrverbands in Silber:
Henry Beyer FF Neulingen
Günter Kolb FF Ötisheim


Ehrenmedaille des Feuerwehrverbands in Gold:
Als Gründungsmitglieder der Vereinigung ehemaliger Kommandanten:
Hans Bellezer
Harri Beyer
Rolf Hummel
Heinz Müller
Willi Schmidt
Werner Vollmer

Der Feuerwehrverband Enzkreis gratuliert allen Geehrten ganz herzlich und sagt Danke für die erbrachten Leistungen!

Das "Löschblatt" feiert Jubiläum

Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es das Magazin Löschblatt. Was als vierseitige, formale Informationsbroschüre in schwarzweiß begann, hat sich heute zu einem bunten, lesenswerten Magazin gemausert, das nicht nur die Feuerwehleute gerne lesen. Wir gratulieren. Auf die nächsten 25 Jahre!

 

zum Löschblatt >>

Termine

Auswahl nach Datum:
< September 2016 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829 3012

Termine - "Noch keine Auswahl getroffen"

Bitte wählen Sie ein Thema.